Osteochondrose der Halswirbelsäule

Osteochondrose der Halswirbelsäule ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess im Bereich der Halswirbel und des umgebenden Gewebes, der mit einer allmählichen Ausdünnung, Austrocknung der Bandscheiben und der Bildung von Wirbelsäulendeformitäten einhergeht. All dies beeinträchtigt die Beweglichkeit, führt zu entzündlichen Veränderungen im umliegenden Gewebe, Schmerzen und Komplikationen. Ein aktuellerer Name für die Krankheit ist Dorsopathie. Der Begriff „Osteochondrose“ selbst entspricht nicht den modernen Kriterien, sondern ist stark verwurzelt und bezieht sich auf unterschiedliche Prozesse und Schmerzursachen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule.

Die Entwicklung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule kann durch sitzende Tätigkeit hervorgerufen werden

Osteochondrose betrifft die Bandscheiben, Wirbel und das umliegende Weichgewebe. Durch degenerativ-dystrophische Prozesse vor dem Hintergrund des Alterns und übermäßiger Belastung kommt es zu Veränderungen in der Zusammensetzung der gallertartigen Substanz der Bandscheibe und des sie umgebenden dichten Fasergewebes, die eine elastische Membran bilden. Allmählich nimmt die Höhe der Scheibe ab und ihre stoßdämpfenden Eigenschaften verschlechtern sich.

Der Stoffwechsel im Kern leidet, es bilden sich Mikrorisse, die Bandscheibe verformt sich, es bilden sich Vorsprünge (Vorwölbungen) und Hernien. Mit fortschreitendem Prozess leidet der umgebende Teil des Knorpel- und Knochengewebes der Wirbel und es bilden sich Osteophyten – knöcherne Wucherungen, die die Beweglichkeit einschränken und Schmerzen verursachen.

In der Nähe des Rückenmarks und seiner Membranen, den Wurzeln der Spinalnerven, treten Veränderungen auf, die zu Reizungen, Entzündungen des umliegenden Gewebes und Reflexmuskelkrämpfen führen können, die typische Manifestationen der Krankheit verursachen. In der Nähe befindliche Gefäße, in denen der Blutfluss unterbrochen ist, können leiden.

Gründe

Vor dem Hintergrund einer Reihe bestehender Gesundheitsprobleme kann es zu einer Osteochondrose im überwiegend Halswirbelsäulenbereich kommen. Jedes macht den Prozess noch schlimmer. Zu den Hauptprovokateuren zählen:

  • Fettleibigkeit, Übergewicht;

  • Inaktivität, mangelnde körperliche Aktivität;

  • Hauptsächlich sitzende Tätigkeit oder längeres Stehen;

  • Schlechte Haltung, Bücken;

  • Probleme mit dem Bewegungsapparat (Plattfüße, Skoliose), wodurch die Belastung der Wirbelsäule ungleichmäßig verteilt wird;

  • Rücken- und Nackenverletzungen, angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule;

  • Übermäßige Belastung von Nacken und Rücken;

  • Veranlagung zur Pathologie.

Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule

Die Manifestationen der Krankheit sind vielfältig, sie werden nicht immer sofort erkannt und mit anderen Pathologien verwechselt. Zu den typischsten gehören:

  • Schwindelattacken systemischer Natur treten in Form von Anfällen auf.

  • Schmerzen im Hinterkopf, Nackenbereich, Nacken. Die Schwere und Intensität des Schmerzes hängt von der Entwicklung des Prozesses ab. Zunächst mild und periodisch, wird die Pathologie mit fortschreitender Entwicklung konstant und breitet sich auf den gesamten Kopf aus.

  • Pfeifen und Ohrensausen beim Positionswechsel nach längerem Sitzen oder Liegen können mit einem Schwindelanfall einhergehen.

  • Übelkeit mit Erbrechen aufgrund von Durchblutungsstörungen in einigen Bereichen des Gehirns, schlimmer beim Drehen des Kopfes.

  • Sehbehinderung, Nebel, verschwommenes Sehen, flackernde Flecken.

  • Druckspitzen, Ohnmacht.

  • Kloßgefühl im Hals, Trockenheit, Schluckbeschwerden.

  • Schulterschmerzen, Taubheitsgefühl in den Händen.

Zusätzlich zu diesen Störungen sind auch typische Syndrome möglich, die nur vor dem Hintergrund einer Schädigung der Halswirbelsäule auftreten.

  1. Wirbelsäulensyndrom: eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens, Schmerzen beim Versuch, den Kopf zu drehen, Knirschen der Wirbel.

  2. Wirbelarteriensyndrom mit Tinnitus, Schwindel, Blutdruckveränderungen und Schläfrigkeit.

  3. Radikuläres Syndrom mit Taubheitsgefühl und Schmerzen im Hinterkopf, verminderter Empfindlichkeit der Zunge, Schluckauf, Schluckbeschwerden, Schmerzen in den Schultern, zwischen den Schulterblättern, Taubheitsgefühl im kleinen Finger.

Mögliche Komplikationen und Risiken

Eine langfristige Osteochondrose im Halsbereich führt zu Störungen im Bereich der Nervenstämme und Arterien. Dies gefährdet die Entwicklung von Schlaganfällen, Schilddrüsenstörungen, Problemen mit der Handempfindlichkeit, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln und Sehstörungen. Darüber hinaus ist die Beweglichkeit des Nackens deutlich eingeschränkt.

Diagnose

Um die Pathologie zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen Orthopäden und einen Neurologen wenden. Eine umfassende Untersuchung hilft bei der Diagnosestellung:

  • Röntgen und CT der Halswirbelsäule, Magnetresonanztomographie zur Darstellung von Knochenstrukturen und Weichteilen.

  • Bei der Duplex-Untersuchung der Hals- und Kopfarterien wird die Blutzirkulation im Gehirn und im Nacken beurteilt.

  • Bewertet werden Reflexe, Nackenbeweglichkeit und Weichteilzustände.

  • Darüber hinaus sind zum Ausschluss anderer Pathologien Ultraschall, EKG, Blutdrucküberwachung und die Konsultation eines HNO-Arzt notwendig.

Wie behandelt man Osteochondrose der Halswirbelsäule?

Grundsätzlich behandelt der Arzt eine Osteochondrose der Halswirbelsäule abhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Sind die Ursache der Beschwerden beispielsweise Muskelverspannungen oder Fehlhaltungen, beginnt der Arzt in der Regel mit einer konservativen Behandlung. Dazu gehören beispielsweise Übungen zur Kräftigung der Nackenmuskulatur, Physiotherapie und manuelle Therapie sowie Schmerzmittel mit Medikamenten.

In manchen Fällen empfiehlt der Arzt eine Operation. Dies ist beispielsweise bei einem schweren Bandscheibenvorfall oder einer Verletzung der Halswirbelsäule notwendig.

Die Physiotherapie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zielt auf eine langfristige Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Flexibilität des Körpers ab. Dazu gehören Muskelstärkungsübungen, Massagen und physikalische Maßnahmen (z. B. Anwendungen von Wärme, Kälte, Licht oder elektrischen Reizen). Der Therapeut massiert die betroffenen Muskeln, indem er sie beispielsweise mit rotem Licht bestrahlt oder warme Kompressen anlegt. Dadurch werden Verspannungen und Blockaden in den Wirbeln gelöst und die Beweglichkeit der Wirbelgelenke wird nicht mehr eingeschränkt.

Ihr Physiotherapeut wird auch spezifische therapeutische Übungen auswählen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihren Gesundheitszustand abgestimmt sind. Er erklärt Ihnen genau, wie Sie diese Übungen durchführen und korrigiert bei Bedarf die Bewegungen, die Sie falsch ausführen. Hier geht es vor allem darum, dass Sie Techniken erlernen, die Ihnen helfen, Ihre Muskeln zu entspannen und die Beweglichkeit Ihres Kopfes und Nackens zu verbessern. Bewegung trägt außerdem dazu bei, die Durchblutung des Körpers zu verbessern, Verspannungen zu lösen und die Muskulatur zu stärken.

Treten die Beschwerden akut auf oder hilft Bewegung nicht, behandelt der Arzt die Osteochondrose der Halswirbelsäule auch medikamentös. Bei Bedarf werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Sie lindern vorübergehend die Schmerzen und ermöglichen den Patienten eine bessere Beweglichkeit von Kopf und Nacken.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend und/oder besonders schmerzhaft sind, wird Ihnen Ihr Arzt auch Medikamente verschreiben, die Ihre Muskeln entspannen (sogenannte Muskelrelaxantien).

Auch pharmazeutische Salben oder Pflaster mit schmerzstillender Wirkung lindern die Beschwerden des Zervikalsyndroms.

In manchen Fällen (zum Beispiel bei einem Bandscheibenvorfall) greift der Arzt auf die sogenannte minimalinvasive Injektionstherapie zurück. Diese Methode wird häufig bei eingeklemmten Nerven eingesetzt. Dazu spritzt der Arzt mit einer Nadel ein Lokalanästhetikum direkt in den betroffenen Bereich der Wirbelsäule (Infiltration). Es beruhigt gereizte Nerven, lindert Schmerzen und entspannt die Muskeln. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome wird Ihr Arzt die Behandlung ein- bis zehnmal durchführen.

Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, wird Ihr Arzt eine Operation in Betracht ziehen. Dies ist zum Beispiel bei einem Bandscheibenvorfall der Fall: Wenn eine Person unter sehr starken Schmerzen leidet, kommt es zu Lähmungserscheinungen. Heutzutage erfolgt die Operation meist mikrochirurgisch, also durch einen kleinen Schnitt. Der Arzt entfernt Bandscheibengewebe, das auf die Nerven drückt und Beschwerden verursacht. Der Eingriff ist im Allgemeinen kurz (ca. 30-60 Minuten). Der Patient steht während der Operation in der Regel unter Vollnarkose und bleibt zur Beobachtung etwa drei Tage im Krankenhaus.

Prävention

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Symptome selbst zu lindern und Nackenverspannungen vorzubeugen. Hierzu sind folgende Maßnahmen möglich:

  • Physiotherapie und Schwimmen verbessern in vielen Fällen die Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule.

  • Unter bestimmten Umständen können Stress und psychische Anspannung zu einer Osteochondrose der Halswirbelsäule beitragen oder deren Symptome verstärken. Versuchen Sie daher, Stresssituationen zu vermeiden.